Endschiessen 2023

12. November 2023

Da um 9 Uhr noch dichter Nebel herrscht, ist noch nicht an ein Schiessen zu denken und so haben die bereits eingetroffenen Schützinnen und Schützen reichlich Zeit sich vorzubereiten und um sich noch einen Kaffee und allenfalls ein Gipfeli zu gönnen. Kurz vor 10 Uhr geht es dann aber los und alle legen sich ins Zeug um ein möglichst gutes Resultat zu erzielen. Denn in den vordersten Rängen im Jahresklassement trennen wieder nur wenige Punkte die Siegeschancen. So wird einmal mehr das Endschiessen definitiv entscheiden. Beim Glückstich lässt sich dann aber das Resultat nicht gross mit der Schiesskunst beeinflussen. Vielmehr spielt hier das Glück beim Würfeln eine wesentliche Rolle.
Am Nachmittag sind dann die verschiedenen Wettkämpfe und Finale angesagt, bei denen dann auch die zahlreich erschienenen Zuschauer mitfiebern können. Hier hat in diesem Jahr Peter Heidelberger klar die Nase vorn. Nicht einmal der Bruch vom Kolbenhals am Vormittag kann ihn aus der Ruhe bringen. Rasch ist ein Ersatz aufgetrieben und das Schiessen an den Final-Wettkämpfen somit gesichert. So gewinnt er gleich beim Cupschiessen und auch beim Champion-Stich. Einzig beim 10er-Stich gewinnt Andi Roost vor Claudio Mares. Das Endschiessen wird von Michi Romer gewonnen und der zweitplatzierte Claudio Mares kann sich dafür im Glückstich auf die beste Gabe stürzen. Im Lady-Stich, bei dem die Frauen von Angehörigen mitschiessen können und nicht Mitglied im Schiessverein sind, geht auch in diesem Jahr der Pokal wieder an Elsbeth Albrecht. Das Jahresklassement gewinnt definitiv Claudio Mares vor Peter Heidelberger und Andi Roost. Der dazugehörige und weniger beliebte Trostpokal vom 10. Rang geht diesmal an Michi Romer, dessen Begeisterung sich dementsprechend in Grenzen hält. Obwohl dies auch als erste Station ganz nach vorne bedeuten kann. Hat er sich in der Vergangenheit doch stetig gesteigert. Bei den Jungschützen gibt es dann aber eindeutigere Sieger. Hier siegt Surber Dominic mit grossem Abstand vor Zimmermann André und Haldimann Raphael. Wie jedes Jahr findet das Absenden im gewohnten Rahmen statt. Diesmal wurden wir von Andi Roost und den Jungschützen mit Pizza verwöhnt und unser Präsident Romano Sabbatella führte uns durch den ganzen Abend mit dem Absenden und den darauf folgenden Spielen, so dass dieser im Fluge verging. Herzlichen Dank dem ganzen Vorstand und seinen Helfern für den wieder einmal gelungenen Abend und seinen Einsatz über das ganze Jahr.

Die besten Resultate:

Jahresklassement:
1. Mares Claudio 1211 Pkt.
2. Heidelberger Peter 1208 Pkt.
3. Roost Andreas 1204 Pkt.

Jahresklassement der Jungschützen
1. Surber Dominic 988 Pkt.
2. Zimmermann André 947 Pkt.
3. Haldimann Raphaël 879 Pkt.

Endschiessen:
1. Romer Michael 95 Pkt.
2. Mares Claudio 95 Pkt.
3. Mares Elvira 94 Pkt.

Lady-Stich:
1. Albrecht Elsbeth 90 Pkt.
2. Schläpfer Tanja 82 Pkt.
3. Sebesta Marianne 81 Pkt.

Glückstich:
1. Mares Claudio 4 Differenz
2. Maag Walter 11 Differenz
3. Mares Elvira 12 Differenz

Finalsieger:
10er-Stich:
1. Roost Andreas 1349 Pkt.
2. Mares Claudio 1327 Pkt.
3. Sabbatella Romano 1222 Pkt.

Vereins-Cup:
1. Heidelberger Peter 97/96 Pkt.
2. Maag Walter 97/91 Pkt.
3. Hirt Sascha 93 Pkt.

Champion-Stich:
1. Heidelberger Peter 142 Pkt.
2. Mares Claudio 142 Pkt.
3. Lisanti Alfonso 141 Pkt.

Die Sieger:

Jahresmeisterschaft 2023