Endschiessen 2022
Endschiessen 2022
Beim Endschiessen welches immer als Abschluss der Schiess-Saison gilt, haben auch diesmal wieder zahlreiche Schützinnen- und Schützen teilgenommen. Zusätzlich zum Endschiessen-Stich kann man auch einen Glückstich lösen, bei dem dann schöne Gaben zu gewinnen sind. Auch ein Lady-Stich für die Frauen kann gelöst werden, der den nicht lizenzierten Schützinnen vorbehalten ist, mit einer separaten Rangliste und einem eigenen Pokal. Spannend sind natürlich auch die Finale am Nachmittag. Allen voran der 10er-Stich Final, an dem die besten 10 Schützen gegeneinander antreten. Mehrere Passen werden fortlaufend zusammengezählt und immer derjenige mit dem schlechtesten Zwischentotal scheidet aus, bis nur noch der Sieger übrig bleibt. Diesmal hat Claudio Mares dies bis zum Schluss durchgehalten.
Beim Cup-Final sind dann zuerst die vier Finalisten gegeneinander angetreten. Ins Final schafften es dann unsere Jungschützin Stefanie Schläpfer und Peter Heidelberger. Diesen gewann dann Peter vor Stefanie was aber auch für unsere Jungschützin eine beachtliche Leistung ist. Musste sie doch gegen einen langjährigen und immer in den vorderen Rängen anzutreffenden Schützen antreten.
Schlussendlich war dann noch der Champion-Stich an der Reihe. Hier können alle teilnehmen welche unter dem Jahr an einem Stich für die Jahresmeisterschaft mindestens 1x ein Bestresultat geliefert haben. 7 Schützinnen und Schützen haben das im vergangenen Jahr geschafft. Der Sieger in diesem Final hatte nicht nur das absolut höchste Resultat sondern auch die absolut kürzeste Schiesszeit für diesen Stich. Einige Mitstreiter glaubten sogar, dass er wegen einer Waffenstörung aufgestanden wäre. Dem war natürlich nicht so. Mit einem Resultat von nur 4 Punkten unter dem Maximum konnte sich diesmal Peter Albrecht den Sieg einheimsen.
Natürlich ist das Absenden, an dem dann die Preise abgegeben werden, immer das schöne ausklingen der Saison. Nach einem guten Nachtessen geht es dann weiter mit einem gemütlichen Abend, gespickt mit einigen Lottorunden zwischen dem verlesen der Rangliste und Abgabe der Preise.
Beim Endschiessen-Stich lagen die Resultate diesmal nahe beieinander, so dass zu den Tiefschüssen auch noch die Anzahl Mouchen zum eindeutigen Rang herangezogen werden mussten. Mit 98 Punkten war hier aber Roost Andreas der klare Sieger. Bei den vier nachfolgenden mit der gleichen Punktzahl mussten dann aber bereits weitere Kriterien mit einbezogen werden.
Auch beim Lady-Stich waren die ersten beiden nur einen Punkt auseinander. Hier gewann, wie schon im Vorjahr Albrecht Elsbeth, vor Aemmisegger Jittima, welche schon ein erstaunlich gutes Resultat erzielt hat.
Mit Spannung wird dann wie immer auch die Rangliste der Jahresmeisterschaft erwartet, weil immer bis zum Schluss nicht ganz klar ist wer hier gewonnen hat. Denn meistens liegen die Resultate an der Spitze nur wenige Punkte auseinander. Diesmal konnte jedoch Sascha Hirt die Sache mit klarem Vorsprung für sich entscheiden. Aber beim 2. Platz trennte dann nur ein Punkt Peter Heidelberger vor dem drittplatzierten Claudio Mares.
Bei den Jungschützen waren dann die Plätze schon um einiges eindeutiger. Hier gewann Egli Gian mit grossem Vorsprung vor Haldimann Raphael und Stefanie Schläpfer.
Schon ganz kribbelig wird dann auch immer auf die Rangliste vom Glückstich hin gefiebert. Denn hier ist alles offen, weil es absolutes Glück ist, mit der Differenz zu den verdeckt geschossenen und den gewürfelten Punkten. Einige hatten zwar schon eine schöne Gabe im Visier, mussten dann aber feststellen dass sie weit hinten in der Rangliste erschienen und dann eben noch nehmen mussten was übrig blieb. Immerhin konnten auch die letzten noch eine schöne Gabe mitnehmen.
Und zum Schluss konnte Hans Erb als Dank und unter tosendem Applaus eine Ehrentafel entgegennehmen für seine langjährige Tätigkeit in der Festwirtschaft an unseren Vereinsanlässen und im Training. Er gibt diese nach vielen Jahren an Sascha Hirt weiter. Herzlichen Dank Hans und natürlich auch an Sascha, dass er diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt.
Die Sieger beim Endschiessen:
1. Roost Andreas 98 Pkt.
2. Heidelberger Peter 95 Pkt.
3. Sabatella Romano 95 Pkt.
Lady-Stich:
1. Albrecht Elsbeth 92 Pkt.
2. Aemmisegger Jittima 91 Pkt.
3. Zöbeli Christa 83 Pkt.
Die Sieger in der Jahresmeisterschaft:
1. Hirt Sascha 1312 Pkt.
2. Heidelberger Peter 1302 Pkt.
3. Mares Claudio 1301 Pkt.
Jahresmeisterschaft der Jungschützen:
1. Egli Gian 1070 Pkt.
2. Haldimann Raphaël 1021 Pkt.
3. Schläpfer Stefanie 995 Pkt.
Die Sieger im Champion-Stich:
1. Albrecht Peter 146 Pkt.
2. Hirt Sascha 142 Pkt.
3. Ammann René 142 Pkt.
Die Sieger im Cup:
1. Heidelberger Peter 97/95 Pkt.
2. Schläpfer Stefanie 93/92 Pkt.
3. Hirt Sascha 93 Pkt.
Die Sieger im 10er Stich:
1. Mares Claudio 1260 Pkt
2. Hirt Sascha 1240 Pkt.
3. Pavoni Karl 1140 Pkt.
Rangliste_Absenden_Endschiessen_2022
